BBILD

Happy Birthday, Latvia!

Happy Birthday, Latvia!

 

Es hätte ein gewöhnlicher, grauer Regentag in Lettland sein können. Aber an diesen Mittwoch erstrahlte Riga in den Nationalfarben rot-weiß, denn am Mittwoch vor genau 97 Jahren hat der baltische Staat seine Unabhängigkeit gegenüber dem Russischen Reich erklärt.

 

Für die Letten endete am 18. November eine Woche voller Feierlichkeiten. Sieben Tage zuvor haben sie am Lāčplēša diena (deutsch: Tag des Lāčplēsis, eines lettischen Sagenhelden) bereits einer entscheidenden Schlacht im lettischen Unabhängigkeitskrieg gedacht. Patriotismus gehört in Lettland zum guten Ton. Und auch wenn der 18. November ein Feiertag ist, liegt hier niemand auf der Couch und faulenzt. Die ganze Stadt war trotz strömendem Regen auf den Beinen, weil es darum ging, Geburtstag zu feiern. Jana Pecikiewicz hat zehn junge Letten gefragt, warum sie stolz auf ihr Land sind.

 

 

Die Debatte Keine Kommentare